Einzelcoaching
Ziel:
Aufzeigen des Ist-Standes von Arbeitsabläufen sowie Ermittlung von Weiterentwicklungsbedarfen und Verbesserungspotenzialen.
Nutzen:
- Nachhaltige Wirkung
- Mitarbeiter können ihre Wünsche, Kritikpunkte und Anregungen einer neutralen Person gegenüber äußern
- Führungskräfte bekommen hilfreiche Hinweise und Tipps bezüglich der Auswirkungen ihres eigenen Verhaltens, unausgesprochener Tatbestände und der Zufriedenheit der Mitarbeiter
Vorgehen:
- In einem offenen Gespräch wird der Mitarbeiter zu seinen Aufgaben, Kompetenzen, Einhaltung von Standards, zu seinen Anregungen und Kritikpunkten sowie seiner allgemeinen Zufriedenheit befragt
- Erforderliche Maßnahmen und Standrads werden gemeinsam entwickelt und besprochen
- Der Sinn und die Notwendigkeit der Standards werden individuell an den einzelnen Mitarbeiter angepasst erläutert und deren Umsetzung trainiert
- Zur nachhaltigen Umsetzung werden individuelle Visualisierungen erstellt (z.B. Merkkärtchen, Bildschirmschoner etc.)
Anwendungsgebiete:
Sevice/Verkauf
Dauer:
ca. 2 Tage (bei ca. 10 Mitarbeiter)