Führungskräfte-Trainings
Ziel:
Die Teilnehmer kennen und verstehen die wesentlichen Anforderungen an eine Führungskraft. Sie kennen und verstehen die Gestaltungsfelder von Führung und sind in der Lage, diese in die betriebliche Praxis umzusetzen.
Inhalte:
Die wesentlichen eigenen Grundeinstellungen, Verhaltensweisen und Führungseigenschaften erkennen und positiv nutzen. Reflexion der eigenen Grundeinstellungen und Verhaltensweisen. Ich bin OK-Du bist OK, Selbstbild/Fremdbild, Wahrnehmung und Schubladen, Handlungsmöglichkeiten.
- Grundlagen der Führung
Definition Führung, Rollenkonflikte und Zielkonflikte der Führung, Führungskompetenz und modernes Führungsverhalten. Modelle der Führung und Führungsstile.
- Leistung und Motivation
Dimensionen und Erfolgsfaktoren von Leistung, Leistungshemmnisse, Motivationsmodelle, Delegation von Aufgaben. Problemsituationen durch angemessenes Führungsverhalten meistern - Führen über Ziele
Funktionen der Zielvereinbarung, Zielvereinbarungsprozess, Gütekriterien für Zielvereinbarungen. - Kommunikation
Regelkreis der Kommunikation und Kommunikationsstörungen, Sachebene/Beziehungsebene. Kennenlernen des eigenen Kommunikationsverhaltens. - Gesprächsführung
Grundsätze und Methoden der Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Arten von Gesprächen Strukturierung von Mitarbeitergesprächen.
- Konfliktmanagement
Konflikte und ihre Hintergründe, Entstehung eines Konfliktes, Arten von Konflikten, Eskalation von Konflikten, Ansätze zur Konfliktlösung: Konflikterkennung und Konfliktdiagnose, Strategien bei Konflikten
Vorgehen:
Die Teilnehmer werden schrittweise an die Thematik herangeführt. Zunächst gilt es, eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und dabei Stärken und Schwächen herauszufiltern und zu bearbeiten. Neben dem theoretischen Input zu den Themenfeldern werden anhand von Übungen, Bearbeitung von Fällen aus der Führungspraxis und Rollenspielen die einzelnen Inhalte teilnehmer-/bedarfsorientiert erarbeitet.
Zielgruppe:
Angehende und erfahrene Führungskräfte aus Produktion, produktionsnahen Bereichen und Dienstleistungsbereichen.
Dauer:
3 Tage
Anmerkung:
Bei firmeninternen Seminaren können Inhalte und Dauer jeweils den firmenspezifischen Anforderungen angepasst werden.