Gruppencoaching mit Videoanalyse
Ziel:
- Teilnehmer erkennen Potentiale im eigenen Verhalten
- Teilnehmer erkennen die Notwendigkeit von Prozess- und Verhaltensstandards
- Teilnehmer einigen sich gemeinsam auf erforderliche Maßnahmen und Standards
- Teilnehmer wissen Kunden einzuschätzen und entsprechende Kommunikationstechniken anzuwenden
Nutzen:
- Gegenseitiges voneinander Lernen / Wissenstransfer
- Reflektion über eigenes Verhalten
- Akzeptanz der Standards Konfliktmanagement
- Konflikte und ihre Hintergründe, Entstehung eines Konfliktes, Arten von Konflikten, Eskalation von Konflikten, Ansätze zur Konfliktlösung: Konflikterkennung und Konfliktdiagnose, Strategien bei Konflikten
Vorgehen:
- Filmvorführung mit anschließender Analyse
- Videoaufzeichnung von Alltagssituationen
- Vermittlung von Best-Practice-Beispielen
- Gemeinsame Entwicklung von erforderlichen Maßnahmen und Standards
- Einübung der definierten Prozess- und Verhaltenstandards in Rollenspielen
- Individuelle Visualisierung der festgelegten Standrads (z.B. Merkkärtchen, Bildschirmschoner, Plakate etc.)
Zielgruppe:
Mitarbeiter
Dauer:
ca. 2 Tage (1 Tag Filmen + Vorbereitung, 1 Tag Workshop)
Anmerkung:
Das Coaching lehnt sich an das Anforderungsprofil der jeweilige Stelle an