KVP-Workshops
Ziel:
Optimierung von Arbeitsabläufen durch Nutzung von Experten- und Mitarbeiterwissen.
Nutzen:
- Erhöhung der Produktivität und Qualität sowie Verbesserung der Arbeitssituation
- Erzeugung schnell greifbarer und tatsächlich erreichbarer Kosteneinsparungen
- Steigerung der Mitarbeiterbeteiligung und -zusammenarbeit
- Implementierung des Gedankens eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in der Unternehmenskultur
- Schnelle und effektive Problemlösung am Ort der Problementstehung
- Nachhaltige Problemlösungskompetenz
Vorgehen:
Im Zentrum des KVP-Workshops steht die Verbesserung der Produktivität. Hierbei spielen Qualität, Logistik, Anlagenverfügbarkeit und Arbeitsorganisation eine wichtige Rolle. Wie die Qualität verbessert werden soll, hängt von den identifizierten Problemen und den daraus abgeleiteten Zielen ab (siehe Grafik).
Es werden folgende Verschwendungsfaktoren in den Blick genommen:
- Überproduktion (zu viel, zu wenig)
- Bestände
- Transport (Tragen, Umschichten)
- Wartezeit
- Herstellungsprozess (Stillstand, langes Rüsten, umständliche Techniken, unnötiger Energieverbrauch)
- Bewegung
- Fehler
Der Workshop gliedert sich in 6 Schritte
- Ist-Analyse / Datenanalyse
- Visualisieren der Ist-Analyse
- Maßnahmenbearbeitung
- Visualisieren der vereinbarten Maßnahmen
- Umsetzen der vereinbarten Maßnahmen
- Präsentation der Ergebnisse
1) Ist-Analyse / Datenerfassung:
Verwendung von Formblättern zur Erfassung der Daten (z.B. Erfassung von Beständen, Messen und Beschreiben aller Tätigkeiten).
2) Visualisieren der Ist-Analyse:
Überblick über die gewonnenen Daten schaffen und visualisieren.
3) Maßnahmenerarbeitung:
Analyse des Ablaufes an jedem Arbeitsplatz (z.B. Markieren der wertschöpfenden Tätigkeiten, Unterscheidung in zyklische und nicht zyklische Tätigkeiten, jeweilig Zusammenfassung der wertschöpfenden und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten). Die überarbeiteten Abläufe werden neu zusammengestellt und getestet.
4) Visualisieren der vereinbarten Maßnahmen:
Verschaffung des Gesamtüberblicks
5) Umsetzen der vereinbarten Maßnahmen:
Es ist anzustreben, alle vereinbarten Maßnahmen im Workshop umzusetzen; offene Maßnahmen werden im Maßnahmenplan terminiert und verfolgt
6) Präsentation des Ergebnisses:
Vorbereitung und Durchführung einer Abschlusspräsentation vor betroffenen Mitarbeitern, den Führungskräften und allen beteiligten Fachabteilungen.
Zielgruppe:
Führungskräfte
Dauer:
3-5 Tage
Anmerkung:
Jeder KVP-Workshop wird von einem qualifizierten IIM-Coach begleitet. Mit zunehmender Erfahrung und einer entsprechenden Qualifizierung übernehmen Führungskräfte diese Funktion.