Zufriedenheitsbaromete
Ziele:
Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie Ermittlung von Verbesserungspotenzialen.
Nutzen:
- Transparenz über den Zufriedenheitsgrad in der Belegschaft
- Ansatzpunkte für Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
- In Kombination mit einer Prozess- oder Status- und Potenzialanalyse (siehe TOOLBOX) Transparenz über die Zusammenhänge von Arbeitsorganisation, Aufgaben-kompetenzen, Verantwortungen (AKV) und Mitarbeiterzufriedenheit
Vorgehen:
Auf der Basis standardisierter, auf den Betrieb zugeschnittener Fragebögen werden die Mitarbeiter zu verschiedenen Aspekten der täglichen Anforderungen und Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz befragt (AKV, Arbeitsplatzgestaltung, Qualifizierung etc.)
Anwendungsgebiete:
Produktion, Dienstleistung, Verwaltung
Dauer:
1-3 Tage (in Abhängigkeit von Unternehmens- bzw. Bereichsgröße)